Interactive Performance

Der geteilte Raum

„Der geteilte Raum“ ist eine interaktive Performance in der wir die Möglichkeit haben gemeinsam zu erforschen, wie wir in einer diversen Gesellschaft leben wollen und wie wir uns mit all unseren Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten in unserem individuellen Wohlbefinden begegnen können.

Wir lassen uns gemeinsam und jedeR für sich auf das persönliche, fundamentale Gefühl von Wohlbefinden ein, in dem geschützten Raum unserer Insel der Individualität und Komfortzone, symbolisiert durch einen Teppich, und übersetzen dieses Gefühl in eine Bewegung. In mehreren Phasen werden nun Begegnungen mit anderen Individuen hergestellt und mit deren Bedürfnissen in Form von Bewegung konfrontiert. Der Erstkontakt findet über die Spiegelung der Bewegung des/der anderen statt. Anschließend werden die Teppiche zusammengeführt und der neue Raum und das Gefühl zu sich und zueinander austariert. 

Die Performance ist als gemeinsames Erlebnis gemeint, bei dem es um das bewusste Wahrnehmen der eigenen Gefühle und Position zu sich und anderen in Gruppengefügen geht.

 

 Konzept und Anleitung: Mona Glass. Soundscape: Francesco De Rosa

 

Fotos: Mohanad Alsneeh